Globuli

zu Deutsch „Kügelchen“ oder „Bällchen“, gibt es nicht nur in der Homöopathie.

Die Römer erfanden ein Gebäck gleichen Namens bereits vor über 2000 Jahren.
Diese „Bällchen“ waren ein altes römisches Festtagsgebäck, das sozusagen als Vorläufer unserer modernen Faschingskrapfen gilt.

Übrigens:
Weil man sich vor der kargen Fastenzeit noch einmal besonders stärken wollte,
ist Fastnachtsgebäck meist besonders fett und üppig.

Quelle: pagewizz.com/karneval-fastnacht-fasching

Anmerkung der Verfasserin:

Wir lassen hier mal diese feinen, süßen Hefeteig-Bällchen als entfernte, dreidimensionale Cousinen des Punkts durchgehen.

Weil …, also diesen Beitrag wollte ich ja eigentlich nur machen, damit wir wieder einmal einen Grund haben, zum besten, nettesten, handwerklich kompetentesten Konditor von ganz München zu gehen.

Denn für die Krapfenbilder kann man ja nicht irgendwelche Krapfen nehmen …
Das müssen dann schon die von unserem geschätzten  Meister Florian Wölfl sein:

Konditorei Wölfl
Kellerstraße 17
81667 München – Haidhausen

Telefon 089 481 271

Öffnungszeiten:
Dienstag – Samstag von 8.oo bis 18.oo Uhr.

Außen knusprig, innen leicht und fluffig, mit selbstgemachter Marillen- oder Hagebuttenmarmelade gefüllt, frisch und ohne das ganze aufgesetzte Chichi …

Musst Du hingehen!!!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde von silli chicken geschrieben und am 17. Februar 2017 um 17:00 veröffentlicht. Er ist unter Agrarwissenschaft & Veterinärmedizin, Diverses, Grundlagen, Humanmedizin & Gesundheitswissenschaft, Sozialwissenschaften, Sprache & Literatur abgelegt und mit , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

2 Gedanken zu „Globuli

  1. spüre prompt einen grossen heisshunger auf solche kügelchen, in der brd noranen go

  2. schreck lass nach, so gross ist mein schreibfinger doch nicht, nur die tastatur am handy ist zu klein – sorry vertan, vertippt, es sollte lauten: in der brd normalerweis Berliner genannt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: