Zuerst

bin ich über die Arbeit „Ohne Titel (Platz 2)“ aus der Serie „Supervisions“ gestolpert, bevor ich andere Arbeiten von Andreas Gefeller kennen lernen durfte.

http://www.andreasgefeller.com/

Andreas Gefeller (* 1970 in Düsseldorf) ist ein deutscher Fotograf.

Andreas Gefeller studierte von 1992 bis 2000 Visuelle Kommunikation und Fotografie an der Universität Essen. Im Jahr 2000 schloss er sein Studium bei Professor Bernhard Prinz mit Auszeichnung ab. 2001 wurde er als Mitglied in die Deutsche Fotografische Akademie (DFA) berufen. Gefeller lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Anders zu sehen und die Sichtbarmachung des Unsichtbaren sind die grundlegenden Aspekte in der Fotografie Gefellers. Seine Bilder zeigen durch den menschlichen Eingriff geprägte Orte und die Spuren, die der Mensch hinterlassen hat. Mithilfe einer spezifischen technischen Verfahrensweise gelingt es ihm, bislang Verborgenes bzw. von anderen Übersehenes sichtbar zu machen. Seine Bilder eröffnen dem Betrachter neue, ungesehene Perspektiven auf vertraute Zusammenhänge. Unmögliche Blickwinkel, die unsere visuelle Voreinstellung übersteigen, das vermeintlich Nebensächliche jedoch in den Fokus rücken. Mit diesem Aufzeigen einer alternativen Wirklichkeit wird dem Betrachter die Erfahrung einer Erweiterung seiner Sehgewohnheiten zuteil und zugleich werden ihm die Voraussetzungen des Sehens offengelegt: die von Erwartungen geprägten Gewohnheiten der Wahrnehmung.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Gefeller (Abgerufen am 11.11.2016)

Nachfolgend die Arbeiten jeweils „Ohne Titel“: Geleise, Golfplatz, Hühnerzucht, Kunstakademie, Ministerium, Platz und eben Platz 2. Wer sich in der Zuordnung unsicher ist, schaut auf Gefellers Homepage.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde von mondogaga geschrieben und am 16. Dezember 2016 um 17:00 veröffentlicht. Er ist unter Kunst abgelegt und mit , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: