Weihnachten

ist und deshalb habe ich Euch ein ganz besonderes Paket mit gebracht. Ein sehr großes Paket dazu.

Es ist jetzt nicht einmal direkt ein Punkt, oder Punkte, dafür aber – ach wie exotisch – ein Punctuator. Der Punctuator gehört zur Familie der Volvellen. Zu diesen schreibt Wikipedia unter anderem:

Eine Volvelle ist eine Vorrichtung mit drehbaren (rotierenden) Elementen, vornehmlich Scheiben oder Zeigern. Ein modernes Beispiel ist die allgemein bekannte Parkscheibe, bei der mittels eines drehbaren Zahlenkreises die Parkzeit eingestellt werden kann.

Frühe Volvellen zur Vorhersage astronomischer und astrologischer Phänomene oder zur Veranschaulichung anatomischer Zusammenhänge sind aus Handschriften des 13. Jahrhunderts bekannt. Darüber hinaus dienten sie auch zur Verschlüsselung von Buchstaben oder Ziffern.

Volvellen oder Drehscheiben sind heutzutage in vielfältiger Form vornehmlich aus Papier oder Plastik bekannt und dienen unter anderem zu mathematischen Berechnungen, zur Entfernungsbestimmung oder als Umrechnungstabellen.

Sie sind auch ein beliebtes Gestaltungsmittel für zeitgenössische Papierdesigner bei der Entwicklung von Pop-up-Büchern ….

wikipedia.org/wiki/Volvelle

Wie geschrieben, das Paket ist weihnachtlich groß. Toll, oder?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde von mondogaga geschrieben und am 25. Dezember 2015 um 17:00 veröffentlicht. Er ist unter Geisteswissenschaften allgemein, Gestaltung & Design, Grundlagen, Naturwissenschaften, Technische Wissenschaften & Technik abgelegt und mit getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: